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Orga-Einheit

Stelle:
Landkreis Wesermarsch - Fachdienst 36 - Straßenverkehr >> Zulassungsstelle Brake
Titel:
Kraftfahrzeug Abmeldung zur Außerbetriebsetzung im Onlineverfahren
Beschreibung:

Leistungsbeschreibung

Ab dem 01. Januar 2015 zugelassene Fahrzeuge können über das Internet außer Betrieb gesetzt werden. Hierzu bietet die zuständige Stelle einen Onlineverfahrensweg an.

Verfahrensablauf

Spezielle Hinweise für - Landkreis Wesermarsch

Der Lankdreis Wesermarsch bietet das Onlineverfahren iKfz zur Abmeldung (Außerbetriebsetzung) eines Kraftfahrzeuges an.

Wenn die unten stehenden Voraussetzungen erfüllt sind, ist die Online-Nutzung über den vorgenannten Link sofort möglich.

 

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis, bei der kreisfreien Stadt und bei der mit dieser Aufgabe betrauten Gemeinde, Samtgemeinde und Stadt.

Voraussetzungen

  • das Fahrzeug muss über Kennzeichen verfügen, auf denen Stempelplaketten mit verdeckten Sicherheitscodes angebracht sind
    • Diese Plaketten werden erst ab 01. Januar 2015 im Rahmen der Neu- oder Wiederzulassung ausgegeben
  • das Fahrzeug muss über eine "neue" Zulassungsbescheinigung Teil I verfügen
    • Auf der neuen Zulassungsbescheinigung befindet sich ein freizulegender Sicherheitscode. Ältere Zulassungsbescheinigungen weisen diesen Code nicht auf. Die dazugehörenden Fahrzeuge können deshalb nicht online stillgelegt werden
  • Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter benötigen für das Onlineverfahren
    • den elektronischen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) zur Identifizierung
    • ein Kartenlesegerät

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • "neue" Zulassungsbescheinigung Teil I
  • elektronischen Personalausweis der Fahrzeughalterin/des Fahrzeughalters mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) zur Identifizierung
  • ein Kartenlesegerät
  • Stempelplakette mit verdeckten Sicherheitscode

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

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Ihre Ansprechpartner_in

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Name
Dierks Sabine Sachbearbeitung
Heidenreich Petra Sachbearbeitung
Henkel Petra Sachbearbeitung
Hermann Tatjana Sachbearbeitung
Nienstedt Sarina Sachbearbeitung
Wefer Wiebke Sachbearbeitung

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Für Auskünfte und Fragen wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Ansprechpersonen.