Zukunftstag in der Kreisverwaltung

Der Landkreis Wesermarsch hat sich auch in diesem Jahr wieder mit einem zahlreichen Angebot am Zukunftstag für Mädchen und Jungen am
26. April 2018 beteiligt.

 

Die 16 angemeldeten Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassenstufen aller Schulformen hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, sich in verschiedenen Fachbereichen über die interessanten Tätigkeitsfelder beim Landkreis Wesermarsch zu informieren: Neben dem Gesundheitsamt, der Bauaufsicht, den Fachdiensten für Straßenverkehr bzw. Soziales sowie das Büro des Landrates, konnten einige Jungen und Mädchen auch einen Blick in die Außenstellen wie die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ),  den BBZ-Kindergarten und der Bibliothek werfen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch den mit der Organisation beauftragten Herrn Jannik Ruland aus dem Fachdienst Personal und Organisation ging es für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedene Fachdienste. Hier wurden sie von den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Empfang genommen, die daraufhin gerne Auskünfte und Einblicke zu ihrem Aufgabengebiet erteilten.

Gegen Mittag kamen alle zu einem abschließenden Gespräch noch einmal zusammen. Mit dem Gruppenfoto sowie der Aushändigung der Teilnehmerurkunden und einer "Landkreistasche" mit Info-Material endete der Zukunftstag im Kreishaus.

"Letztendlich lässt sich sagen, dass dies für alle Beteiligten ein rundum gelungener Tag war, um den Schülerinnen und Schüler die Vielfältigkeit der Aufgaben einer Kreisverwaltung näher zu bringen", so das Fazit der Organisatoren.

 


Foto: Kim Winter (Landkreis Wesermarsch)

LK Wesermarsch - K.Kleemann

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Telefon:  04401 927-0
Telefax:  04401 3471
E-Mail:
landkreis-wesermarsch@lkbra.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung



>> Öffnungszeiten der

      Zulassungsstellen

     Service der Kfz-Zulassung:
     Online-Ticket buchen

Breitbandversorgung

Ausbau eines hochleistungsfähigen Internets in ländlichen Gebieten.

Themen-Karten der Wesermarsch

Telefon GIS Büro: 04401 927-348


>> zum Geoportal - Terragis