Neue Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung

Neun neue Auszubildende starteten am 01.08. beim Landkreis Wesermarsch ins Berufsleben und wurden in der  Kreisverwaltung in Brake "Herzlich Willkommen“ geheißen.

 


Der Erste Kreisrat Hans Kemmeries begrüßte zusammen mit der Ausbildungsleiterin Sandra Henzel die jungen Leute und vermittelte ihnen zunächst einmal einen ersten Einblick in die interessanten und vielseitigen Möglichkeiten, die sich durch und innerhalb ihrer anstehenden Ausbildung ergeben.

Während die vier Kreisinspektoranwärter, Maximilian Dunker, Thilo Hoffmann, Keno Rothe und Hans-Rasmus Steinke in den nächsten drei Jahren ein Duales Studium absolvieren, haben sich Cathrin-Anna Bliefernich, Carsten Brinkmann, Nadine Fürstenberg, Rebekka Gösche und Umut Kursawe zu einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-fachangestellter entschieden

 

Mit diesen neun „Neuen“ ist die Zahl der Auszubildenden und Beamtenanwärter_innen in der Kreisverwaltung auf insgesamt 20 angestiegen.

Ähnlich wie die Berufseinsteiger_innen aus dem Vorjahr empfangen worden sind, durften diese die Organisation ihrer „Nachfolger“ im Rahmen einer Einführungswoche planen und vorbereiten. Mit einem abwechslungsreichen Programm, lernten die neuen Auszubildenden zuächst natürlich die Kreisverwaltung mit den verschiedenen Fachdiensten kennen, besuchten aber auch in Begleitung der Ausbildungsleiterin das Maritime Kompetenzzentrum in Elsfleth und genossen darüber hinaus noch eine Rundtour auf der Weser mit der „Guntsiet“.


Zum 1. August 2019 wird der Landkreis Wesermarsch erneut Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte einstellen wie auch Kreisinspektoranwärter_innen ernennen.

Wer Interesse an einer Ausbildung hat, findet nähere Informationen auf unseren Ausbildungsseiten des Landkreises Wesermarsch.

LK Wesermarsch - K.Kleemann

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Telefon:  04401 927-0
Telefax:  04401 3471
E-Mail:
landkreis-wesermarsch@lkbra.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung



>> Öffnungszeiten der

      Zulassungsstellen

     Service der Kfz-Zulassung:
     Online-Ticket buchen

Breitbandversorgung

Ausbau eines hochleistungsfähigen Internets in ländlichen Gebieten.

Themen-Karten der Wesermarsch

Telefon GIS Büro: 04401 927-348


>> zum Geoportal - Terragis