Ehrenamtliche Wohnberater wissen Rat

Annette Brümmer vom Niedersachsenbüro Hannover – Neues Wohnen – folgte jetzt der Einladung von Susanne Meyer-Klein, Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Wesermarsch, und besuchte die Ehrenamtlichen Wohnberater des Landkreises Wesermarsch, um diese über den aktuellen Stand der Wohnberatung zu informieren.


„Immer mehr Menschen machen sich Gedanken darüber, wie sie im Alter und bei körperlichen Einschränkungen leben möchten. Viele wollen in ihrer vertrauten Umgebung möglichst lange bequem und sicher wohnen bleiben“, weiß Susanne Meyer-Klein. Andere Menschen orientieren sich neu und ziehen noch einmal um – zum Beispiel, um mehr Kontaktmöglichkeiten oder Sicherheit im Notfall zu haben.

Schon junge Menschen können frühzeitig an die Zukunft denken und bestimmte Maßnahmen beim Bau oder Umbau ihres Eigenheims berücksichtigen. Im Eingangsbereich kann gegebenenfalls neben den Eingangsstufen eine schräge Rampe hilfreich sein, um in jungen Jahren mit dem Kinderwagen oder im Alter mit dem Rollator oder Rollstuhl bequem ins Haus zu gelangen. Helfen können darüber hinaus oftmals bereits Kleinigkeiten wie zusätzliche Haltegriffe im Bad oder kleine Veränderungen in der Küche, sagt Susanne Meyer-Klein und fügt hinzu: „Leider wird das Angebot der ehrenamtlichen Wohnberatung bislang kaum genutzt.“

Das Team der ehrenamtlichen Wohnberater des Landkreises Wesermarsch berät Menschen jeden Alters von Butjadingen bis Lemwerder über Umbaumaßnahmen, Ausstattungsveränderungen und Hilfsmittel vor Ort. Wer Interesse an dieser kostenlosen, unverbindlichen und neutralen Wohnberatung hat, kann sich bei Susanne Meyer-Klein unter Telefon 04401/ 927 623 informieren und einen Termin vereinbaren.

LK Wesermarsch - K.Kleemann

Landkreis Wesermarsch
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Telefon:  04401 927-0
Telefax:  04401 3471
E-Mail:
landkreis-wesermarsch@lkbra.de

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung



>> Öffnungszeiten der

      Zulassungsstellen

     Service der Kfz-Zulassung:
     Online-Ticket buchen

Breitbandversorgung

Ausbau eines hochleistungsfähigen Internets in ländlichen Gebieten.

Themen-Karten der Wesermarsch

Tel. GIS Büro: 04401 927-348


>> zum Geoportal - Terragis