Vier Jahrzehnte beim Landkreis

Erster Kreisrat ehrt langjährige Mitarbeiter.

In Vertretung für Landrat Thomas Brückmann ehrte jetzt der Erste Kreisrat des Landkreises Wesermarsch, Hans Kemmeries, gleich vier langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Auf stolze 40 Jahre beim Landkreis können zwei Frauen und ein Mann zurückblicken: Anke Drescher, Hella Büsing und Holger Deharde. Seit 25 Jahren ist Ines Böhnke beim Landkreis Wesermarsch beschäftigt.

Anke Drescher war den Großteil der vergangenen vier Jahrzehnte im Verkehrsamt tätig. Auch war sie Personalratsvorsitzende und kümmert sich seit diesem Jahr im Fachdienst für Schulen, Kultur und Sport um die Schülerbeförderung.

Hella Büsing hatte ihre erste Station beim Landkreis im Ordnungsamt. Von hier aus wechselte sie ins Personalamt, dann zum Rettungsdienst und später ins Jugendamt sowie ins Sozialamt. Von ihrer vorletzten Station, dem Jobcenter, zog es sie 2016 in den Fachdienst Straßenverkehr, wo sie bis heute im Einsatz ist.

Auf 40 Jahre beim Landkreis kann auch Holger Deharde zurückblicken. Der stellvertretende Kreisschirmmeister der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Brake heuerte 1979 beim Landkreis als Krankentransportfahrer im Rettungsdienst an. Es folgten die Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie der achtjährige Einsatz als Sprechfunker in der FTZ. Nach seiner Tätigkeit für den Zivil- und Katastrophenschutz folgte 1997 der Schritt ins heutige Einsatzgebiet.

Letzte Jubilarin im Bunde ist Ines Böhnke aus dem Fachdienst für Schulen, Kultur und Sport. Die heutige Schulsekretärin des Gymnasiums Brake hat dieses Amt bereits seit neun Jahren inne. Zuvor war sie im Jugendamt sowie im Gesundheitsamt tätig.

Landkreis Wesermarsch
-Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit-
Poggenburger Straße 15
26919 Brake

Pressesprecher:
Martin Bolte

Zimmer:  237
Telefon:   04401  927-381
Telefax:   04401  92799-381
E-Mail:     presse@lkbra.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.    08:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.  14:00 - 15:30 Uhr
und nach Vereinbarung

> ... der Zulassungsstelle